Informationen Obedience 2016

02.11.2016

OBI-Kreis-Meisterschaft Münsterland 2016

08.+09.10.2016 bei den Hundefreunden Lengerich e.V.  2. Obedience-Meisterschaft des Kreises Münsterland. Alles war vorbereitet für eine eintägige Prüfung, als bei Meldeschluss die Anzahl der Meldungen alle Erwartungen übertrafen.

Wollte man nicht einigen TeilnehmerInnen den Startplatz verwehren, wurde mit 27. Startern  eine 2-tägige Prüfung nötig. Kurzfristig wurde die Organisation runderneuert  und so reisten bereits am Samstag morgen die Leistungsrichterin Kirstin Niedestenschee vom Niederrhein und die Ringstewards Ulrike Beckschulte, Silke Heemann und Thomas Dalhues sowie die vielen fleißigen HelferInnen der Hundefreunde Lengerich an, um für alle SportlerInnen einen Start zu ermöglichen.

Die Meldestelle war mit Michel Kolczak souverän besetzt, so dass die Organisation der Anmeldungen und Bewertungen sowie das Ausfüllen der Leistungskarten bis hin zu den Siegerehrungen reibungslos klappte.

Mittags eröffnete Silke Heemann als Obfrau für Obedience im DVG bei bester Laune aller Anwesenden die Prüfung mit den besten Wünschen für alle Teams. Bei hervorragendem OBI-Wetter standen zunächst die Gruppen-Übungen auf dem Programm. Bei den Beginner-Teams zeigten alle eine vorzügliche Leistung im Verhalten gegenüber anderen Hunden. Kleinere Probleme traten bei der Ablage oder beim Stehen mit Betasten auf, was insbesondere bei Fehlern durch den Hundeführer schmerzliche Punkte kostet. Lediglich Britta Gühlke (HSV Münster) mit Australian Sheperd „Blue“ blieb in den Gruppenübungen ohne Punktabzug. In den Einzelübungen konnten die beiden ihre Linie beibehalten, mit kleineren Abzügen bei Freifolge und Positionen  mit vorzüglichen 299,5 Punkten den Sieg in der Beginnerklasse und den Aufstieg in die Klasse 1 sichern. Nicht weniger freuten sich alle anderen. So konnte Sarah Maciejewski mit Border Collie „Spike“ (HF Lengerich) ihre 1. Prüfung mit sehr guten 248,5 Punkten und dem 2. Platz abschließen. 3. wurde Angelika Hertinger mit Kromfohrländer „Christo“ (HSV Münster) mit sehr guten 229,5 P und 4. Anja Lindenschmidt mit Boxer „Jack“ (Ibbenbüren-Bodckraden) mit guten 199,5 Punkten. Alle Mensch-Hund-Teams konnten also auch in Fußarbeit, dem Senden in ein Quadrat, Abrufen, Apportieren, dem Senden um eine Pylone, den Positionen aus Bewegung und Distanz sowie dem Gesamteindruck überzeugen.

Ebenso erfreulich sollten auch die Übungen der 1. Klasse verlaufen. Der eine oder andere fand das Sitzen in der Gruppe nicht so angenehm und so gab es hier leider auch die eine oder andere 0.  In den Einzelübungen sind einige Teams durch besondere Leistungen aufgefallen, die dann auch ohne Punktabzug blieben. So zeigte z.B. Sarah Schöder (PHV Rheine-Rodde) mit ihrem weißen Boxer „Elmo“ eine tolle Fußarbeit, die mit 10 Punkten belohnt wurde. Nicht weniger als 6 x die Höchstnote erhielten Ulrike Beckschulte und ihr kleiner Mix „Itschi“ (HSV Münster) und erreichten so mit 288,5 Punkten ein vorzügliches Ergebnis und den Sieg in der Klasse 1.  Den 2. Platz und mit den vorzüglichen 279,5 Punkten auch den Aufstieg in die Klasse 2 haben Annemarie Erdt und Golden Retriever „Ben“ (HF Lengerich) erreicht. Da die 3-plazierte des Turniers, Heike Kasperek mit Tervueren „Nala“ (254,5 P) (HSV Castrop-Rauxel) nicht der Kreisgruppe Münsterland angehört, fiel der 3. Platz der Meisterschaft an Stefanie Kramer mit ihrem schwarzen Kelpie „Breeze“ (PHV Rheine-Rodde) (242,5 P). Vierter wurde Uwe Kitroschat mit Mix „Artos“ (MV Rheine-Altenrheine) (239 P) Auf Platz 5 bestand Mechtild Worbs und Kurzhaar-Collie-Hündin „Smilla“ (Agility-Junkies Rheine) die Prüfung mit 239 Punkten. Leider konnten die weiteren Starter diesmal keine insgesamt ausreichenden Punkte mitnehmen und trotz teilweise toller Einzelübungen nicht bestehen.

So endete der 1. Turniertag mit der verdienten Ehrung der Sieger und Platzierten, der Würdigung diejenigen die es diesmal nicht geschafft haben und dem Dank an alle fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen.

Der Sonntag begann bereits am Morgen nach dem üblichen Frühstücken, Melden, Chippen mit den Gruppenübungen der Klasse 2, die alle Teams ohne größere Punktverluste absolvierten. Bei den Gruppenübungen der Klasse 3 fand das 2-minütige Sitzen ohne Sichtkontakt des Hundführers nicht bei jedem Hund Gefallen. Da blieben leider auch manche Punkte liegen.

In den Einzelübungen der Klasse 2 konnte Sonja Knuth mit Border Collie“ Joko“ (MV Rheine-Altenrheine) eine tolle Arbeit zeigen und mit wenigen Einzelabzügen am Ende mit vorzüglichen 291,0 P den Sieg in der Klasse 2 erreichen. Ihr Vereinskollege Michael Hüser mit Mallinois „Maddox“ folgte mit vorzüglichen 260,50 Punkten auf Platz 2. Den 3. Platz sicherte sich Angelika Struck mit Australian Shepherd „Tamy“ (HF Lengerich) mit sehr guten 249 Punkten. Auf Platz 4 gefolgt von Sabine Pries mit Mischlingshündin „Mira“ (HSS Ostbevern), 236 sehr gute Punkte. Jenny Prekau mit BC „Mojo“ (MV Rheine-Altenrheine), konnte mit sehr guten 227,5 Punkten den 5 Rang erreichen. Die weiteren Starter-Teams zeigten in weiten Teilen einen guten  Hundesport, bewiesen Humor und eine tolle Beziehung zum Hund, die gesammelten Punkte reichten jedoch nicht aus, um die Prüfung zu bestehen.

Die Mittagspause gab den Hundefreunden Lengerich Gelegenheit, eine gute Leistung am Grill zu zeigen, was vom hungrigen Publikum bis in die Kaffeezeit hinein dankend angenommen wurde. So ging es gestärkt und mit guter Laune in den abschließenden Programmpunkt Einzelübungen der Klasse 3.

Die Klasse 3, in der einige Übungen seit diesem Jahr komplett erneuert wurden, stellt daher die Teams vor neue Herausforderungen. Die Einzelübung „Senden in ein Quadrat“ bei dem der Hund zunächst „ins Leere“ geschickt wird, in einem aufgezeichneten Kreis gestoppt werden muss, bevor er ins Quadrat gesendet wird, wird ebenso gespannt verfolgt wie der Apport über eine von 2 Hürden, bei dem der Hund zunächst eine Pylone umrundet, in eine Position gestoppt wird um dann die Richtung/Hürde des Apportes angezeigt zu bekommen. Das klingt nicht nur etwas kompliziert – es ist auch ebenso komplex zu trainieren und stellt eine Herausforderung für alle Teams dar. Allein in der Übung „Senden in ein Quadrat“  konnten  lediglich 3 Teams Punkte erreichen. Beide dieser Übungen konnten die neue Kreismeisterin Daniela Hagedorn und Border Collie „Eni“ (MV Rheine-Altenrheine) mit vorzüglicher Bewertung zeigen. Der Gesamtsieg in der Klasse 3 war den beiden mit den tollen 282,5 Punkten sicher. Da die zweitplazierte des Turniers, Christina Kähler mit BC-Hündin „Jess“, als Teilnehmerin vom SGV Heiligenhafen außer Wertung startete, gehörte der 2. Platz der Kreismeisterschaft dem Team Sonja Knuth und BC-Hündin „Sin“, die mit sehr guten 226,5 Punkten abschliessen konnten. Auf Platz 3 landete Edith Breitzmann mit Großpudel „Elmo“ (HF Lengerich) mit guten 203,5 Punkten. Leider musste ein Team die Prüfung aufgrund einer Verletzung abbrechen. Die weiteren Teams haben wiederum teilweise tolle einzelne Übungen gezeigt, Erfahrung und Spaß am Hundesport gewonnen, leider jedoch nicht die nötigen Punkte sammeln können.

Nach einem tollen Obedience-Wochenende mit super Stimmung, beschloss OfO Silke Heemann das Turnier mit herzlichen Worten für Leistungsrichterin und Ringstewards und Dank an alle HelferInnen des HF Lengerich vor und hinter den Kulissen, allen voran Katja Herdickerhoff. Ausdrücklich wurden alle TeilnehmerInnen geehrt und für ihre Fainess gelobt. Alle Siegerinnen und Platzierte wurden geehrt und bejubelt. Auch Teams, die nicht bestanden haben, wurden in ihren Leistungen gewürdigt und so endete ein – auch im Sinn von Fairness und Freude am Hundesport – erfolgreiches Wochenende.

325 442 477 511 581 619 837 975 2016-10-08_gesamtergebnisliste 2016-10-09_gesamtergebnisliste

06.10.2016

Zeitplan Starterliste KG-Meisterschaft Obedience

8-10-starterliste-1 9-10-starterliste-1 zeiteinteilung-kgm-2016

08.08.2016

II. offene Kreismeisterschaft Obedience DVG Kreisgruppe Münsterland

offeneobks2016

03.03.2016

lv-obedience2016

Einladung LVM 2016 Obedience