Informationen Jugend 2017

04.09.2017

Am 11.08.2018 haben sich 5 Jugendliche aus den Vereinen Nordhorn, Herbern, Rhede und Ostbevern, auf dem Weg zum GHV Flensburg gemacht, einem der nördlichsten Vereine im DVG.

Jugend Kreisgruppe Münsterland
Unsere Jugendliche Teilnehmer beim DVG Jugend-Workshop in Flensburg

Hier trafen wir uns mit weiteren 55 Jugendlichen aus ganz Deutschland und eine ist sogar aus dem schönen Österreich angereist. Zum ersten Jugend-Workshop des DVG, welches in diesem Jahr anstelle des DVG Jugendsportfest, als Pilotprojekt stattfand.
Ich habe mich morgens um 10:00 Uhr mit meinen Töchtern von Münster aus auf dem Weg gemacht. Durch einen Stau sind wir leider nicht pünktlich da gewesen und haben bei unserer Ankunft schon viele fleißige Jugendliche beim Dog Dance am üben, wo auch eine Jugendliche von uns bei war.

Wir fanden einen vorbildlichen Campingplatz vor, auf diesen waren mehr als ausreichend Stromanschlüsse für alle Camper vorhanden. Auch fanden wir eine herrliche Platzanlage vor, wo schon alles für den eigentlichen Workshop am Samstag und Sonntag vorbereitet war. Am Abend würden wir mit Hotdogs und Getränke verwöhnt.

Von unsere LV Jugendobfrau Ricarda und unsern LV Vize Dennis wurden die Jugendliche mit einer wunderschönen Softshell Jacke ausgestattet. Danke dem LV 😊

Die Teilnehmer des Workshops wurden in 6 Gruppen mit je 10 Jugendliche aufgeteilt. Leider mussten wir erfahren, dass Knut Fuchs aus persönlichen Gründen ganz kurzfristig absagen musste, hier konnte aber durch Anja Adolphsen kurzfristig eine gute Ersatztrainerin durch Willibert organisiert werden.  Danke Anja!

Nach einer kurzen Ansprache von unseren DVG Jugendobmann Willibert Heinrichs und noch der Ausgabe eines T-Shirt vom DVG, ging es auch schon los. Die einen machten Agility mit Claudia Elsner, andere THS mit Nadine und Axel Rönsch (die armen wurden ganz schön gescheucht) und eine weitere Gruppe Unterordnung mit Anja Adolphsen.
Alle mussten zwei dann Stunden in der Gruppe fleißig sein. Nach einem kleinen mittags Snack wurde dann getauscht und es ging nachmittags dann weiter.
Leider spielte der Wettergott nicht so mit und es gab den ganzen Tag über immer wieder lange anhaltende Regenschauer, dennoch waren alle Jugendliche mit viel Spaß und volle Begeisterung dabei.

Am Abend hat dann der Wettergott dann doch noch für Regenfrei gesorgt, so dass wir uns alle am Nudelbuffet stärken konnten. Nachdem die Bäuche voll waren aber noch lange nicht Schluss für alle, denn es ging nebenan im Wald rein wo es eine Schnitzeljagd gab mit herrlichen Preisen. Danach saßen die Jugendlichen noch lange am Lagerfeuer zusammen.

Nachdem wir uns alle beim reichhaltigen Frühstück gestärkt hatten, ging es gleich weiter, so dass jeder Gruppe alle Workshops einmal durchlaufen haben.

Mittags gab es leckeres vom Grill wo sich alle noch einmal gestärkt haben.
Aber gedacht hat nach dem Mittag ist Abfahrt hat sich getäuscht 😉. Am Nachmittag mussten sich die Gruppen messen, jede Gruppe musste pro Workshop Agi, THS und Unterordnung 2 Starter aus den eigenen Reihen wählen, welche dann diese in ein Mini-Turnier messen mussten. Bei der Siegerehrung haben es alle Jugendliche aus der Kreisgruppe geschafft unter den ersten drei zu platzieren, in der Siegermannschaft waren gleich 3 Jugendliche dabei und diese erhielten als ersten Preis eine Meter-Tafel Toblerone welche dann unter den 10 Gruppenmitglieder aufgeteilt wurde.

Nun war es geschafft… ein schönes Wochenende ist zu Ende gegangen, die einen sind nach Hause gefahren und andere haben die Gelegenheit genutzt und haben noch einen Urlaub im Norden drangehangen.

Einen Dank geht an die 3 anderen Betreuer aus unsere Kreisgruppe die den weiten Weg gefahren sind um unsere Jugendliche dieses Wochenende zu ermöglichen. Dann natürlich an Anja (Unterordnung), Nadine & Axel (THS), Claudia (Agi) und Katharina (Dog Dance) die Ihre Freizeit für unsere Jugendliche geopfert haben. Dann natürlich an die Mitglieder des GHV Flensburg für die tolle Organisation und Bewirtung, insbesondere der wirklich günstigen Preise für Getränke und Essen, die wir Betreuer aus eigener Tasche gezahlt haben. Auch den Landesverband darf ich nicht vergessen, welcher durch Ricarda und Dennis vertreten war und die Jugendlichen mit der tollen Jacke ausgestattet haben. Zu guter Letzt den DVG der dieses erst ermöglicht hat. Zwar haben die Jugendlichen in diesem Jahr kein Fahrgeld oder Taschengeld erhalten, dafür aber durften diese so viel essen und trinken wie sie wollten und haben ein wunderschönes Wochenende gehabt.

Als Kreisjugendwart würde ich mich freuen, wenn es weiterhin ähnliches vom DVG geben würde, denn bei diesem Workshop traf man nicht nur die üblichen Gesichter welcher auf den Jugendsportfest gestartet währen, sondern auch viele Jugendliche, welche noch am Anfang ihres Hundesportlebens stehen. Ich glaube dieses ist auch im Sinne aller Jugendlichen.

 

Uwe Raupach
Kreisjugendobmann KG Münsterland

 

07.06.2017

Wichtige Informationen von Ricarda Rauscher OFJ LV zum DVG Jugendzeltlager:

Hallo meine Lieben!

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung! Nach einem sehr schönen Pfingstzeltlager beim MV Buer-Mitte geht es direkt weiter mit dem DVG Jugendsportfest. Am 15. Juni ist Meldeschluss!!! Bisher haben sich 13 Westfalenkids für diese geniale Veranstaltung angemeldet. Letzte Info von Willibert war, dass noch 15 Plätze frei sind. Also her mit euren Anmeldungen!

WICHTIG: Willibert hat uns LV Jugendwarte gebeten, dass wir ihm die Originalanmeldungen überreichen sollen. Deswegen bitte ich euch (auch die, die schon gemeldet haben) mir bis zum 30.06. eure originalen Anmeldungen per Post zu schicken!!! (Die, die sich noch anmelden wollen, können ihre Meldung gerne vorab per Mail an mich schicken und die Originalmeldung dann anschließend per Post an mich). Meine Adresse: Ricarda Rauscher, Gänsevoede 5, 44388 Dortmund. Des Weiteren sollen sich die Betreuer, die mitfahren, bitte beim GHSV Flensburg selbst melden, damit der Verein weiß, wie viele Gäste und Zelte/Wohnmobile er zu erwarten hat und planen kann.

Ich freue mich schon auf ein tolles Wochenende mit euch!

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

25.05.2017

WICHTIGER HINWEIS

1. Mai Jugendsportfest

Bitte beachtet, dass die Anfahrt zum Platz geändert ist Informationen unter: http://www.dvg-westfalen.de/content/lv-jugendsportfest-2017

25.04.2017

Hallo meine Lieben!

 

Bei dem heutigen Doglive Training konnten wir eine komplette Show auf die Beine stellen. Vielen Dank an alle Jugendlichen und Helfer, die so viele tolle Ideen miteingebracht haben! Auch gilt ein großer Dank dem MV Bochum-Stiepel, die uns so gut versorgt haben 😃

 

Nun gilt es, die erstellte Choreografie weiter auszubauen und die Kids, die heute leider nicht anwesend sein konnten, auch mit in die Show zu integrieren. Deswegen haben wir nach einem nächsten Trainingstermin geschaut. Dieser findet am 15.07. ab 10 Uhr beim PHV Gevelsberg statt. Ich bitte alle Teilnehmer (egal ob heute anwesend gewesen oder nicht) sich bei mir zurück zu melden, ob ihr kommt oder nicht. Bei diesem Termin hätten wir auch gerne die Helfer des Umbauteams dabei, damit wir auch den Auf- und Abbau üben können.

 

Der PHV Gevelsberg möchte dieses Wochenende nicht nur mit dem Doglive Training begehen, sondern lädt auch zu einem weiteren Programm an diesem Wochenende ein: Nach dem Doglive Training möchten die Jugendlichen gemeinsam Spazieren gehen. Im Anschluss daran ist ein tolles Teamspiel geplant. Abends wird gegrillt und es gibt Lagerfeuer und Stockbrot. Wer möchte, kann abends auf der Platzanlage Zelten, denn am nächsten Tag lädt der PHV zu einem Jugendagility und THS-Training ein. Dieses richtet sich nicht nur an die „Könner“ dieser Sportarten, sondern auch an Anfänger oder die, die mal in diese Sportarten reinschnuppern wollen. Eine tolle Aktion, wie ich finde!

Damit der PHV planen kann, möchte ich euch bitten, sich bei mir zu melden, wenn ihr an den Aktionen nach dem Doglive-Training, dem Zelten und dem Training am nächsten Tag teilnehmen wollt (ihr könnt auch nur an den Aktionen am Samstag teilnehmen, auch nur am Doglive Training teilnehmen, am Samstagabend nach Hause fahren und Sonntag wieder kommen usw… alle Kombinationen sind möglich 😉 ). Wenn ihr Zelten wollt bitte ich euch das angefügte Anmeldeformular auszufüllen und an mich zurück zu schicken.

 

Wir freuen uns schon auf ein tolles zweites Training 😉

 

 

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

Anmeldung Dog live Training und Zelten

26.03.2017

Dieses Jahr dürfen wir im Gebrauchshundesport Lisa Wilkes mit Bunny Codi-Fin mit hervorragenden 96/92/100 und insgesamt 288 Punkten als Kreisjugendmeisterin gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch!

18.03.2017

1.Mai Jugendsportfest.

Ich möchte Euch noch einmal an Jugendsportfest erinnern. Die Meldungen müssen zu mir ofj@dvg-kg-muensterland.de oder per Post. Wichtig die Meldungen müssen mir VOLLSTÄNDIG ausgefüllt, Unterschrieben vom Starter, Erziehungsberechtigten und evtl. Hundebesitzer unterschrieben sein, auch wird außer für die Begleithundeprüfung und den Dreikampf ein Startnachweis benötigt. Diese müssen mir bis zum 10.04.2017 vorliegen.
Meldungen welche direkt an Ricarda gesendet worden sind können evtl. nicht berücksichtigt werden.

 

Einladung Pfingstzeltlager 2017

Die Meldungen entweder über mich ofj@dvg-kg-muensterland.de oder Ricarda ofj@dvg-westfalen.de

Hallo meine Lieben!

 

Anbei nun auch die Einladung und die Anmeldeformulare für das LV Jugendpfingstzeltlager in Gelsenkirchen-Buer. Das Motto in diesem Jahr lautet Fußball (aber keine Angst: Wir haben auch ganz viele Aktionen mit und ohne Hund außerhalb dieses Themas geplant). Wie immer wird vom genauen Programm vorher nichts verraten. Nur so viel: das wird ein richtig richtig tolles Zeltlager! Der MV Buer-Mitte hat sich richtig ins Zeug gelegt und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Ich kann nur sagen: wer nicht dabei ist, verpasst was.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele unserer Jugendlichen auf dem LV Jugendpfingstzeltlager begrüßen dürfte und bin mir absolut sicher, dass wir ein richtig tolles Pfingstwochenende miteinander haben werden!

 

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

OfJ LV Westfalen

Einladung Jugendzeltlager
Anmeldung LV Zeltlager Kinder
Anmeldung LV Zeltlager Begleitperson

07.03.2017

Hallo meine Lieben!

 

Anbei erhaltet ihr nun den offiziellen Flyer, sowie das Anmeldeformular. Da die Anmeldungen über den LV laufen, beachtet bitte, dass ich mein Meldeschluss dementsprechend kürzer setzen muss. Mein Meldeschluss ist der 5. Juni 2017! Da die Teilnehmerzahl allerdings auf 60 Teilnehmer begrenzt ist und noch niemand voraussagen kann, wie schnell die Plätze weg sind, würde ich euch bitten, bei Teilnahmewillen die Meldung möglichst schnell zu mir zu schicken und ich leite sie dann direkt weiter, damit alle interessierten Kids von uns auch möglichst teilnehmen können!

anmeldung_dvg_jugendseminar_2017_v5

flyer_dvg_jugendzeltlager_2017_v7

Ich freue mich schon auf ein grandioses Wochenende mit euch!

 

P.S.: auch die Vorbereitungen für unser LV Jugendpfingstzeltlager laufen auf Hochtouren. Die Einladung, sowie die Meldeunterlagen dafür werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

 

 

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

OfJ LV Westfalen

 

Hallo meine Lieben!

 

Hiermit möchte ich euch noch einmal an das 1 .Treffen für die Dog Live Abendgala beim HSV Holzwickede am 12.03. um 10 Uhr erinnern. Bei diesem Treffen wollen wir Ideen sammeln, wie wir unsere Jugendarbeit am besten präsentieren können und daraus ein Schaubild erstellen. Wir benötigen hierfür zahlreiche Statisten sowohl vor, als auch hinter der Bühne. Ich bitte alle, die sich für eine Teilnahme interessieren, sich bei mir zu melden, damit wir vorab schon mal einen Überblick haben, wie viele Leute wir sind (auch, wenn ihr an diesem Termin nicht könnt, schließt das eine Teilnahme nicht aus. Einfach mir schreiben, dass ihr gerne mitmachen möchtet, und schon seid ihr dabei 😉 ).

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und wäre sehr stolz mit euch allen zeigen zu dürfen, wie toll unsere Jugendlichen im LV sind!

 

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

OfJ LV Westfalen

21.02.2017

 

Hallo meine Lieben!

 

Anbei erhaltet ihr die Einladung zum LV Jugendsportfest, welches in diesem Jahr beim HSV Bochum-Eppendorf stattfinden wird. Bitte denkt daran, dass die Jugendlichen in der Disziplin, in der sie laufen, schon einmal gestartet sein müssen und dafür auch die Qualinachweise erbracht werden müssen (Kopie der LU). Ausnahme bildet die BH und der DK. Bei weiteren Fragen fragt mich einfach 😉

 

Für weitere Spendengelder für die Jugend hat sich der HSV Bochum Eppendorf einen Hundesport-Trödel-Stand einfallen lassen. Jeder kann etwas mitbringen zum Thema Hund und Hundesport (Leckerchen, Spielzeug, Halsband etc.), welches dann auf einen Trödeltisch gelegt wird. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Gegenstände geht zu 100% an unsere LV Jugend. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn wir möglichst viele Gegenstände zusammen bekommen würden und jeder etwas mitbringt.

 

Ich freue mich schon auf einen tollen Turniertag mit euch allen!

 

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

OfJ LV Westfalen

51.Jugendsportfest 2017 Einladung

Wichtiger Hinweis:

Die Meldungen müssen mir bis zum 10.04.2015 vorliegen und von den Eltern, Jugendlichen und evtl. Hundebesitzer unterschrieben sein!!!
Auch wird ein Startnachweis (Kopie der Leistungskarte) in der Sportart benötigt. Dieser entfällt beim Dreikampf.

Anschrift :

Uwe Raupach
Lammerbach 18
48157 Münster

Tel. 01516/4973088

 

21.02.2017

Hallo meine Lieben!

 

Anbei erhaltet ihr schon einmal die Präsentation von der Jugendtagung von heute. Das dazu passend Gesprochene bekommt ihr, sobald das Protokoll fertig gestellt ist.

Was ich aber schon vorab kund mache ist das weitere Vorgehen für die Dog live Abendgala:

 

Und zwar haben wir bei der Abendgala auf der Dog live Abendgala 2018 die einmalige Gelegenheit unsere LV Jugendarbeit zu präsentieren. Dafür brauche ich freiwillige Jugendliche, die Lust haben, bei dieser Aktion mit ihren Hunden mit zu machen. Erste Ideen zu einem Showbild wurden heute schon gesammelt. Um aber eine richtige Vorführung daraus zu machen wollen wir uns am 12.03. um 10 Uhr beim HSV Holzwicke das erste Mal treffen, um weitere Ideen zu sammeln und dann gemeinsam eine Show zu kreieren. Eingeladen dazu sind unsere Jugendlichen und auch deren Trainer, Jugendwarte und Eltern. Denn neben unseren Hauptakteuren (den Jugendlichen), brauchen wir auch Manpower für hinter der Bühne und für Auf- und Umbaumaßnahmen. Am 23.04. um 10 Uhr wollen wir dann auf dem Gelände des MV Bochum-Stiepel das erste Mal gemeinsam mit unseren Hunden und den Kids die Show trainieren. Weitere Trainingstermine und Orte machen wir dann dort aus.

Toll wäre es, wenn ihr euch schon vorher bei mir melden könntet, wenn ihr an dieser Aktion teil haben wollt. Auch, wenn ihr jetzt an einem dieser beiden Termine nicht können solltet heißt das nicht, dass ihr von dieser einmaligen Gelegenheit ausgeschlossen werdet. Ich müsste dann nur vorher wissen, dass ihr mitmachen wollt, damit wir am 12.03. ein Konzept auf die Beine stellen können, bei dem auch alle Akteure berücksichtigt werden.

Ich für meinen Teil bin sehr stolz auf unsere LV Jugend und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Zuschauern der Abendgala in Münster zeigt, wie toll ihr seid und was ihr Tolles in unserem LV leistet!

 

Mit sportlichem Gruß

Ricarda Rauscher

OfJ LV Westfalen

LV Jugendobleutetagung 2017

 

Hier ein Paar Informationen:
In diesem Jahr findet kein DVG Jugendsportfest statt.

Als alternative gibt es ein Pilotprojekt „Jugendzeltlager“ im nächsten Jahr wird es wieder ein Sportfest geben.
Das Jugendzeltlager wird als „mitmach-Workshop“ durchgeführt. Hier kann jeder Jugendliche und Erwachsene bis zum 21 Lebensjahr teilnehmen. Der/die Hunde müssen nicht zwingend eine BH haben sollten aber im gehorsam stehen und 15 Monate alt sein.
Das Zeltlager findet in Flensburg statt, da es nur eine „begrenzte“ Anzahl an Teilnehmer gibt sollten schon jetzt möglichst „Vorabmeldungen“ an Ricarda geschickt werden. Bei diesen sollten Teilnehmer, Hund und Ausbildungsstand des Hundes angegeben werden. Teilnehmer aus dem LV Westfalen müssen nicht wie üblich am 1. Mai gestartet sein.
Workshops werden von: Claudia Elsner (Agility), Nadine Rönsch (Turnierhundesport) und Knut Fuchs (gehorsam)  und am Freitagabend wird es noch ein Workshop aus dem Bereich DogDance geben.

LV Jugendsportfest:
Hier wird es dieses Jahr eine Mitmachaktion mit einem Rally Obedience Parcur geben, um zu sehen wie viele Jugendliche im RO aktiv sind und ob die Sportart in Zukunft mit aufgenommen wird.
Dazu wurde auch besprochen, dass bei der Aufnahme einer weiteren Sportart der Zeitrahmen am 1. Mai gesprengt werden würde und es dadurch zu spät wird.
Hier wurde dann ein wenig diskutiert wie dieses Problem gelöst werden kann. Zu einem eine Grundsätzliche Verlegung des Termins entweder auf einen Samstag (wo es hinnehmbar ist wenn es mal etwas länger dauert) oder das Turnier auf ein Wochenende gestreckt wird.  Für beides gibt es Vor- und Nachteile. Hierzu soll es zum Ende des Jahres noch eine Tagung geben.
Noch ein Hinweis zum aktuellen Sportfest, die Geländelaufstrecke ist nicht direkt am Platz, es wird zu der Strecke mit dem Auto gefahren werden müssen.

Pfingstzeltlager
Das diesjährige Zeltlager findet beim DVG Buhr-Mitte in Gelsenkirchen unter dem Motto „Fußball“ statt.
Es wurde auch noch einmal extra darauf hingewiesen, dass auch Jugendliche teilnehmen können wenn diese nicht im DVG sind, diese müssen nur über einem Mitgliedsverein gemeldet werden und pro 3 Jugendliche MUSS eine Begleitperson mit, die Kosten betragen pro Person (auch Begleitperson) 35,- EUR, in den Kosten enthalten sind Verpflegung und Getränke (Wasser und Säfte). Cola usw. müssen selbst bezahlt werden.

Hierzu werden weitere Informationen folgen.

Dann werden Ausrichter für die kommenden Zeltlager gesucht.
Für den Verein gibt es 500,- EUR vom Landesverband und jedem Teilnehmer 35,- EUR weitere Informationen gibt es bei Ricarda. Ich würde mich als Jugendwart in unsere Kreisgruppe freuen, wenn sich auch mal ein Verein aus unsere Reihen sich finden lässt. Gerne helfe ich dann auch bei der Planung mit.

DogLive 2018
Die LV Jugend soll auf der der DogLive 2018 im Rahmen der Abendgala eine 10 Minutige Präsentation der Jugendarbeit vorführen. Hierzu werden noch Jugendliche gesucht die gerne mitmachen möchten, diese mögen sich bei Ricarda melden. Dazu wird es am 12.03. ein Info-Treffen beim DVG Holzwickede um 10:00 Uhr geben und ein erstes Training am 23.04 beim DVG Bochum Stiepel geben, gerne dürfen auch Jugendliche mitmachen die an beiden Terminen nicht können.

LV Jugendtraining
Es wird in diesem Jahr wegen des vollen Terminkalenders und der DogLive Vorführung kein offizielles Jugendtraining geben. Hier wurde angeregt, dass einzelne Vereine sagen wir machen am Tag XX ein Jugendtraining, der Termin kann dann über LV Webseite sowie der LV Facebook-Gruppe sowie im Verteiler von Ricarda Public gemacht werden.

Aktivität ohne Hund
Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Aktivität ohne Hund geben, geplant ist ein Tag im Superfly Dortmund https://dortmund.superfly.de/ da es da Wetterunabhängig ist, soll das Treffen Ende des Jahres stattfinden.
Im kommenden Jahr soll auch versucht werden wie bereits schon 2x im LV Hamburg ein Jugendseminar zu veranstalten.